VP-Landesparteiobmann LH Markus Wallner und AAB-Landesobfrau LAbg Veronika Marte würdigen Verdienste von Josef Fink

VP-Landesparteiobmann LH Markus Wallner und AAB-Landesobfrau LAbg Veronika Marte würdigen Verdienste von Josef Fink

„Mit dem Ableben von Josef Fink, langjähriger Präsident der Arbeiterkammer, verliert die Vorarlberger Volkspartei und der AAB Vorarlberg einen engagierten Arbeitnehmervertreter. „In der Stunde des Abschieds gilt unser Mitgefühl ganz besonders seiner Familie!“

Josef Fink setzte sich auf allen Ebenen für die Anliegen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen im Lande ein. Von 1979 – 2001 als Betriebsrat bei der VKW, von 1984 – 2006 als Kammerrat in der Arbeiterkammer Vorarlberg, der er von 1987 bis 2006 als Präsident vorstand.

In seiner Amtszeit als AK-Präsident waren ihm die Themen berufliche Weiterbildung, duale Ausbildung, Aufbau des AK-Bildungscenters, der Vorarlberger Bildungszuschusses, wichtig. Ein Meilenstein in seiner politischen Karriere war die Entwicklung und Umsetzung der „Abfertigung neu“, die österreichweit ein großer Wurf war. Die sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit und der Interessensausgleich zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber setzte er immer in den Vordergrund.

2007 wurden im mit den „Goldenen Ehrenzeichen“ der VP-Vorarlberg und des AAB-Vorarlbergs, die höchsten Auszeichnungen der Partei verliehen.

„Wir verlieren mit Josef Fink einen langjährigen Weggefährten und guten Freund und werden ihn als großen Arbeitnehmervertreter in guter Erinnerung behalten“, so Landeshauptmann Wallner und AAB-Obfrau Marte abschließend.


© 2024 ÖAAB Vorarlberg | Vorarlberger Volkspartei