Digitalisierungsschub an den Schulen nutzen

Digitalisierungsschub an den Schulen nutzen

Lernerfahrungen aus der Coronakrise müssen in das Regelschulwesen einfließen

„Das System Schule ist von der aktuellen Pandemie in vielen Bereichen vor beachtliche Herausforderungen gestellt worden. Den Verantwortlichen ist es gelungen, rasch auf die geänderten Rahmenbedingungen zu reagieren und den Unterricht dennoch sicherzustellen. Das zeigt sich gerade bei der Durchführung der Matura an den höheren Schulen“, analysiert VP-Bildungssprecherin Veronika Marte. „Vor allem ist es gelungen,“ so Marte weiter, „den Unterricht auch in den Wochen des „Lockdown“ aufrecht zu erhalten. Mitverantwortlich dafür waren viele engagierte Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch moderne, digitale Kommunikationsmittel, die den Kontakt zwischen Schüler und Lehrer nicht abreißen ließ.“

Schule als lernende Organisation

Für die Bildungssprecherin der Vorarlberger Volkspartei ist nun der Zeitpunkt gekommen, um die Erfahrungen aus der Coronakrise zu reflektieren: „Ich verstehe Schule als eine lernende Institution, die die Chance nutzen sollte, die positiven und negativen Erkenntnisse der vergangen Wochen und Monate zu analysieren und Lehren für die Zukunft zu ziehen“. Marte verweist etwa auf das große Potenzial der Digitalisierung: „Im Bereich des E-Learnings haben wir einen Innovationsschub erlebt. Hier sollten wir etwa im Bereich der Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer neue Schwerpunkte setzen. Dies betrifft auch die technische Ausstattung der Pädagoginnen und Pädagogen zu Hause. Da braucht es ein echtes Zukunftspaket“, ist Marte überzeugt.

Auch im Bereich der Betreuungsqualität habe man in den vergangenen Wochen wesentliche Lernerfahrungen machen können: „Engagierte Lehrerinnen und Lehrer haben auch in Zeiten geschlossener Schulgebäude engen Kontakt mit ihren Schülerinnen und Schüler gehalten und damit eine hohe Unterrichtsqualität sichergestellt. Ich würde mir wünschen, dass dieser Fokus auf die Beziehungsqualität zwischen Lehrendem und Schüler auch im „normalen“ Regelunterricht verstärkt wird“, so Veronika Marte abschließend.

Foto: mauche.at


© 2024 ÖAAB Vorarlberg | Vorarlberger Volkspartei