Wir unterstützen Familien umfassend

Wir unterstützen Familien umfassend

Volkspartei plant Hilfe für Mehrlingsfamilien und setzt Initiativen im Bereich Kindergesundheit

Im heutigen Sozialpolitischen Ausschuss des Vorarlberger Landtags standen mehrere Anträge in Sachen Familie zur Diskussion. Inhaltlich spannte sich der thematische Boden von der Unterstützung für Mehrlingsfamilien, über das Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche bis zur nachhaltigen Bekämpfung von Kinderarmut: „Für uns als Volkspartei stehen Familien in der Mitte der Gesellschaft. Uns ist es daher wichtig, dass die Politik Familien in allen wesentlichen Lebenslagen zielgerichtet unterstützt“, erläuterte VP-Familiensprecherin Andrea Schwarzmann die grundsätzliche Haltung ihrer Fraktion.

Dem Wunsch der FPÖ nach weiteren Verbesserungen für Mehrkinder- und Mehrlingsfamilien wurde von Seiten der Regierungsfraktionen in Form einer Ausschussvorlage Rechnung getragen, die Landesregierung wird ersucht, eine spezielle – aus Geld- und Sachleistungen bestehende – Unterstützung für Mehrlingseltern einzuführen: „Wir anerkennen den Mehraufwand, den Eltern etwa von Zwillingen haben. Hier gezielt zu unterstützen wird ein Eckpfeiler eines größeren Familienpakets, das demnächst präsentiert wird, sein“, informiert Schwarzmann. Ein Focus dieses Pakets wird auf der Bekämpfung von Kinderarmut liegen: „Landeshauptmann Markus Wallner hat im Landtag bereits angekündigt, dass hier die Landesregierung entsprechende Maßnahmen plant, die zeitnah umgesetzt werden. Wir haben daher einen Antrag der Sozialdemokraten, welcher eine Kindergrundsicherung fordert, vertagt, da wir der Überzeugung sind, dass es praxistauglichere Modelle gibt, die Kinderarmut ganz gezielt von der Wurzel her zu bekämpfen“.

Auch im Bereich der Kindergesundheit will die Regierungskoalition eine Reihe von Initiativen setzen: „Wir haben den klaren Plan, die „Tägliche Bewegungseinheit“ in Kindergärten und Schulen auf ganz Vorarlberg auszurollen, damit Kinder und Jugendliche bereits früh beweglich und fit gemacht werden. Dazu forcieren wir ein digitales, leicht zugängliches und verständliches Unterstützungsinstrument, das Eltern von Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 - 18 Jahren mit allen für Vorarlberg relevanten Erziehungs-, Beratungs- und Begleitungsangeboten vertraut macht und ein Erinnerungssystem für die Vorsorgeuntersuchungen beinhaltet“, berichtet VP-Gesundheitssprecherin Susanne Andexlinger. Durch eine Adaptierung der Richtlinien der Vorarlberger Landesregierung über die Vergabe von Beiträgen an Schüler und Schülerinnen soll die Leistbarkeit von Schulsportwochen für Familien erleichtert werden: „Wir arbeiten intensiv an verschiedenen Stellschrauben, die Vorarlberg zum chancenreichsten Lebensraum für Kinder machen sollen. Diesem Anliegen fühlen wir uns gerade als Volkspartei besonders verpflichtet“, so Andrea Schwarzmann abschließend.


© 2024 ÖAAB Vorarlberg | Vorarlberger Volkspartei